Hickson - Galaxiengruppen
- Atlas of Compact Groups of Galaxies -

Der Kanadische Astronom Paul Hickson suchte in den 70'er Jahren auf den Palomar Fotoplatten (POSS) systematisch nach Galaxiengruppen und veröffentlichte 1982 seine ersten Ergebnisse. Der endgültige, 100 Objekte umfassende Katalog erschien 1994. Kriterien für die Aufnahme in den Katalog waren eine Mitgliederanzahl von mindestens 4 Galaxien bei maximalen Helligkeitsunterschieden von 3mag, Kompaktheit der Gruppe und Isolation nach außen. Ziel der Zusammenstellungen waren unter anderem Untersuchungen über Dunkler Materie.

Für Amateure ist Hicksons Katalog aus mehreren Gründen interessant. Neben bekannten Gruppen wie "Stephan's Quintett" oder den Galaxien um NGC 3190 sind eine Vielzahl bereits mit mittelgroßen Teleskopen zu beobachten. Visuelle wie auch Fotografisch stellen sie zwar oft eine Herausforderung dar, sind aber auf Grund ihrer Kompaktheit äußerst reizvolle Beobachtungsziele, die ausnahmslos von mitteleuropäischen Breiten zu beobachten sind.

  • eine Tabelle zeigt die wichtigsten Daten aller Gruppen
  • die Karte zeigt die räumliche Verteilung am Himmel
  • die Gruppenauflistung zeigt dagegen detailliert Informationen und gibt Auskunft über vorhandene eigene visuelle Beobachtungen und Zeichnungen
    -
    1 - 33
    -
    34 - 66
    -
    67 - 100

HCG 61 (The Box)

HCG 79 (Seyfert's Sextet)