Am Limit - Zwei Nächte Deep-Sky mit 4"


Almgebiet überhalb des Sudelfeldes (Bayrischzell) mit Blick auf das Kaisergebirge (Osten)

- "Deep Sky fängt erst bei 8 Zoll an"...sagt man
- "8 - 10 Zoll ist das ideale und typische  Einstiegsfernrohr um helle Objekte einigermaßen gut wahrnehmen zu können"...sagt man
- "Hickson Galaxiengruppe, Abell PN oder Palomar Kugelsternhaufen sind nur was für große Öffnungen"...sagt man

Doch ehe man sich auf das oft Gesagte verlässt sollte man lieber selbst ausprobieren was mit wirklich kleinen Öffnungen gehen kann.
Eingesetzt wurde zu dieser Beobachtung ein kleiner, etwas modifizierter handelsüblicher 4" Newton. Zieht man die Reflexionsverluste beider Spiegelflächen und die eher unerhebliche Obstruktion ab, kommt man auf eine effektive Öffnung von etwa 80mm und landet genau dort, was viele als Reiseteleskop ihr Eigen nennen bzw. was problemlos in dunkel Gefilde transportiert werden kann. Denn dunkel muss es sein. Bei den Beobachtungen in den bayrischen Voralpen zeigte das SQM einen Milchstraßenbereinigten Wert von etwa 21,7, welcher nach eigenen Erfahrungen auf guten Plätzen innerhalb Deutschlands möglich ist. Eigene, nicht !! mit den objektiven SQM Werten vergleichbare Grenzgrößenschätzungen beliefen sich auf etwas mehr als 6m5 am Pol. Doch nun zu den Objekten.

Die erste Nacht...

...begann eher ernüchternd als ich feststellte, dass ich den Okularkoffer daheim stehen hab lassen...nicht schön, aber selten :-)) Doch zusammengeschnorrte Okulare von Kollegen Friedl und Manuel ließen das erste Objekt in gewohnten Glanz erscheinen. Nachdem ich im Frühjahr bereits die hellste Hickson Gruppe...

Der Himmel war transparent genug um in den wenigen Stunden ein paar weitere wohl mit 4" weniger beobachtete Objekte zu probieren. Mein Wahl fiel auf ein paar schwache Planetarische Nebel des Abell Kataloges, dessen 79 echte Mitglieder ich mit größerer Öffnung bereits alle, wenn auch nicht alle mit positiven Ergebnis beobachten konnte.

Abschluss der kurzen Nacht bildeten der komplett ins 5° Gesichtsfeld passende Cirrusnebelkomplex, sowie der traumhaft erscheinende Nordamerikanebel. Der Pelikannebel ist bei Einsatz eines [OIII] Filters auch mit 4" einfach zu erkennen und das Erfassen der eigentlichen Form bereitet mit unter weniger Schwierigkeiten als mit größeren Optiken.

Für die zweite Nacht...

...stand endlich eine Nacht am Wochenende zur Verfügung. Der spät untergehende Mond und später aufziehende Wolken verhinderten jedoch eine "Dusk till Dawn" Beobachtung. Wieder dabei war Friedl mit seinem 16" Meisterstück. Neben bekannten und oft angefahrenen "Standartkerzen" sollten diesmal ein paar Kugelsternhaufen des Palomar Kataloges auf der Liste stehen, die ich vor Jahren bereits mit 16"-24" alle erfolgreich beobachten konnte...doch was geht mit eigentlich so mikroskopischer Öffnung von 4"...

Auf den Weg zu Palomar 7 besuche ich im Starhop noch zwei weitere unbekannte Kugelsternhaufen.

Palomar 8 ist eigentlich mit seinen knapp -20° Deklination schon Stunden über der Kulmination und kratzt wenige Grad über dem Horizont. Ich versuche es trotzdem.

Nach den schwachen Kugelsternhaufen werden ein paar hellere Kandidaten eingestellt.

Wie wäre es mit Stephans Quintett mit 4"...unmöglich? Als Startpunkt für die Suche muss...

Etwas angespornt dadurch versuche ich noch einen "artfremden" PN, Abell 79, der mir jedoch verborgen bleibt. Letztes schwieriges Objekt soll wieder ein Kugelsternhaufen sein. Ohne genaue Aufsuchkarte schwenke ich auf...

Der Himmel scheint immer noch transparent genug zu sein. Untypisch allerdings, dass die SQM Werte Zusehens in den Keller rutschen, obwohl sich die Milchstraße aus dem Messkegel bewegt und eigentlich steigende Werte zu erwarten wären. Bei der Suche nach Mirachs Ghost NGC 404 verzweifele ich. Ähnlich geht es Friedl am 16", der den eigentlich ebenfalls auffälligen Jones 1 nur unter Schwierigkeiten findet. Erst jetzt bemerken wir eine extrem feine hohe Wolkenschicht, die Durchsicht rutscht in Minuten in den Keller, Zeit zum Abbauen, obwohl die Morgendämmerung nicht mehr weit entfernt ist.

Schön war es...erstaunlich, was 4" unter entsprechendem Himmel zeigen kann, wenn man sie nur lässt...