Nacht 12 - 26.06. - 27.06.09

Durch die lange letzte Nacht treffen wir erst gegen 11.00 Uhr am gedeckten Frühstückstisch ein. Gemächlich leben wir in den Tag hinein. Langsam stellt sich eine gewisse Routine ein.


am Aussichtspunkt, Blickrichtung Gamsberg

Der Tag beginnt bereits mit leichten Zirren, die sich im Laufe des Tages verdichten sollten. Ich versuche mich nach einem kurzen Nachmittagsschlaf an den Auswertungen der vergangenen Nächte. Dazu gehören hauptsächlich die Objektbeschreibungen, die vom Schmierblatt der Nacht in eine Excel tabelle eingetragen werden. Für die Zeichnungen bleibt keine Zeit.


Blickrichtung Farm Hohenheim, am Horizont sind die HESS Teleskope (nicht auf dem Bild) zu erkennen

Das Abendessen haben wir auf 18.30 Uhr verlegt, da in den frühen Nachtstunden der Mond bereits zu sehr stört. Ich habe heute die Möglichkeit den 17" von Achim zu nutzen. Ab 20.00 Uhr geht es los. Noch ist der Mond und Zirren am Himmel verteilt. Für eine Beobachtung nicht die besten Bedingungen, ich versuche aber das beste draus zu machen und passe meine Objektliste etwas an. Dabei gehe ich den Weg PN zu beobachten, da ich keine all zu großen Einbußen erhoffe.

Zunächst ein bereits kurz besuchtes Objekt, welches jedoch größere Aufmerksamkeit verdient hat.

Ich ziehe einen weiteren PN vor, die Bedingungen sind nicht gut, sodass ich teils durch dünne Bewölkung beobachte. Doch dies macht sich auch negativ auf die Beobachtung bemerkbar. Nachdem das Zielobjekt mehrere Male ganz verschwindet erwische ich plötzlich nach längerem Ausharren ein klares Loch.

Das große Wolkenloch konnte sich während der Beobachtungszeit des PN durchsetzen, der Himmel ist jetzt wieder fast klar. Zeit im Galaxienprogramm weiterzumachen. Übrig bleiben nicht mehr viele Sternbilder, ich entscheide mich für das Sternbild Indus - dem Inder.

Die Bedingungen scheinen zunächst stabil zu bleiben. Daher wage ich mich ans Sternbild Sculptor - dem Bildhauer. Diese am Himmel sehr unauffällige Sternbild ist teilweise schon vom heimischen Himmel tief am Horizont zu sehen. Um es ganz fassen zu können muss man aber südlichere Gefilde aufsuchen.

Nach einem heißen Tee gegen Mitternacht werden die Bedingungen wieder drastisch schlechter. Ausharren bringt wenig, wir brechen unsere Beobachtungen ab und hoffe auf unsere letzte Nacht, die uns für die vielen Wolken dieser Nacht entschädigen soll.

zur nächsten Nacht