Nacht 10 - 24.06. - 25.06.09

Der Morgen startet bereits wolkenlos und verheißt gutes für die bevorstehende besondere Nacht - diesmal mit 24" Öffnung. Doch zunächst geht es nach dem Frühstück und der Auswertung der vergangenen Nacht zum HESS Projekt. Unweit der Farm, Fahrzeit etwa 45 Minuten, stehen 4 der größten derzeit weltweit anzutreffenden Tscherenkov Teleskope, ein Weiteres ist im Bau. Bevor uns Friedhelm auf dem Gelände zu den Teleskopen führt erläutert er verständlich den Einsatzzweck und die Funktionsweise der Teleskope. Diese futuristisch aussehenden Konstruktionen nehmen das Tscherenkovlicht - sehr kurze blaue Lichtblitze auf. Diese entstehen, wenn hochenergetische Gammastrahlung auf die Atmosphäre trifft. Die Blitze stellen also einen indirektes Nachweis der Strahlung dar.


Achim und Hubert am Fuße eines der 4 Teleskope vom HESS Projekt

Die imposanten, 60 Tonnen schwerer Teleskopkonstruktionen sind mit jeweils 382 Kugelspiegel a 60cm Durchmesser bestückt, was eine Fläche von etwa 108m² ergibt. Das gesammelte Licht wird von einer mit 960 lichtempfindlichen Detektoren ausgestatteten Spezialkamera registriert und vollautomatisch von der internen Software ausgewertet. Interessanterweise sind zum Betrieb der Anlage vor Ort mehr Elektrotechniker als Astronomen beschäftigt.


Kameravergleich, links Canon (~500g) gehalten von Bernd, rechts HESS (~800000g) gehalten von der ins Schutzgebäude hineinragenden Stahlkonstruktion

Auf der Heimfahrt bekommen wir das erste Mal ein Kudu zu Gesicht. Die bis zu 250 Kilogramm schwere Antilopenart soll im Farmgebiet oft vorkommen. Lediglich zum Eigenbedarf werden diese von den Farmern geschossen. Die träge aussehenden Tiere sind ungemein sprunggewaltig. Wir konnten uns davon life überzeugen, als ein Junges den etwa 1,2 Meter hohen Farmzaun aus dem Stand übersprang.


endlich bekommen wir es zu sehen - ein Kudu, benannt nach unserem Zimmer

Am Abend ist es immer noch wolkenlos. Die tief stehende Sonne beleuchtet den Gamsberg in rötlichen Tönen. Den Mond können wir jetzt bereits problemlos am Taghimmel als schmale Sichel ausmachen. Stören tut er jedoch noch kaum.


Gamsberg im Abendlicht, davor ehemalige Schweineställe und IAS Sternwarte

Heute ist eine besondere Nacht, Friedl und ich haben die Möglichkeit den 24" Dobson von ICS zu nutzen, welcher auf der Farm zu mieten ist. Das Gerät soll den Horizont an Objekten dramatisch erweitern, was es auch eindrucksvoll unter Beweis stellen soll. Im Vorfeld hatten wir uns gemeinsam auf eine Objektliste geeinigt, die aus unser beiden Wunschobjekten bestand. Geordnet war diese nach Priorität und Zeit, ausgelegt für 2 Nächte. Ich persönlich verzichte auf die typisch lang andauernde Beobachtungen, um exakte Zeichnungen von speziellen Objekten anzufertigen und beschränkte mich auf Skizzen, von denen einige hier im Bericht auch zu sehen sind. Die Spannung und Vorfreude auf das Gerät ist groß...wir wurden nicht enttäuscht.

Kurzes durchschnaufen. Ein Uhrenabgleich mit unserer strengen Objektliste lässt uns sehr positiv stimmen. Wir funktionieren als Team im Zusammenspiel mit dem Teleskop hervorragend. Die Objekte sind zügig abwechselnd eingestellt, die Ergebnisse sind jedes Mal aufs Neue beeindruckend. Die Pause währt kurz, dass nächste Objekt soll uns im besonderen Maße in seinen Bann ziehen. Wir schwenken Richtung Nordhimmel, immerhin bis auf -19° Deklination im Sternbild Raabe.

Mein Sonderwunsch Nummer 1 war eine Polarringgalaxie, ein Produkt aus einer Kollision und Verschmelzung beider Galaxien. Dabei reichert sich das Material einer der Galaxie senkrecht zur anderen, quasi über deren Pol an.

Das nächste Objekt hält eine weitere Besonderheit für uns parat. Es wird nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste visuelle Detektion des Objektes überhaupt, sicher eine der spannendsten Disziplinen der visuellen Beobachtung überhaupt. Ich nahm 2 Tipps von Matthias Kronberger, ein Experte auf dem Gebiet der Neuentdeckungen mit nach Namibia. Die jeweils zu erwartenden Erstsichtungen teilen wir uns auf, so wie mit der nächtlichen Schokolade seit Jahren stets praktiziert. Ich war an der Reihe.

Weiter mit ein paar spannenden, mal mehr, mal weniger obskuren Einzelobjekten, die wir auf der Liste haben.

Nach den Versuchen mit 12" und 17" (siehe 21.06.) an den schwachen Kugelsternhaufen des Terzan - Kataloges möchte ich nun die vermeintlich schwierigen Exemplare mit 24" anfahren.

Wir haben uns eine Pause verdient. Alle Terzans sind abgehakt, wir können uns anderen Objekten widmen. Dies aber erst nach einer Tasse heißem Tee.

Wozu das hervorragend funktionierende Teleskop im Stande ist zeigt sich am nächsten Objekt, ebenfalls schon mit 12" und 17" ohne Erfolg beobachtet.

In unserem Zimmer hängt seit Tagen eine Milka Schokolade an der Wand. Sie ist Bestandteil eines Wettbewerbes und soll als Preis an den Besten weitergegeben. In der außer Schokolade an nichts mangelnder Kost der Farm ein begehrtes Gut. Am Wettbewerb nehmen Achim, Friedl und ich teil, es geht um...

Als nächstes folgt wieder ein "normales" Objekt, jedoch mit abnormalen Eigenschaften.

Der eher spaßig durchgeführte Wettbewerb hat doch einiges an Zeit und Kraft gekostet. Die Dämmerung naht mit großen Schritten. Aufgewühlt von den viele spektakulären Objekten und zufrieden mit der bisherigen Ausbeute lassen wir es mit Spezialspezial gut sein und widmen unsere Aufmerksamkeit noch ein paar Highlights des Südhimmels.

Nach 5.00 Uhr sind wir von Eindrücken gesättigt. Das Gerät hat uns beeindruckt, die Nacht und die Objekte waren allesamt spektakulär. Fast benommen schließen wir für die Nacht und hängen den 24" in der ansteigenden Dämmerung zu. Die Müdigkeit durch die teilweise sehr anstrengenden Objekte der Nacht überwiegt, wir schlafen sofort ein...

zur nächsten Nacht