Nacht 8 - 22.06. - 23.06.09

Nach dem obligatorischen Frühstück ist zunächst Instrumentenwartung angesagt. Am etwas schwergängig im Azimut laufende 24" wurde die Rockerbox zerlegt und die Beläge gereinigt, sowie neu gewachst. Um auf den windanfälligen Streulichtschutz, Kosename "Socke" zu verzichten wurde von uns gegenüber dem OAZ eine ausreichend dimensionierte Gegenlichtblende angebracht. Insgesamt eine deutliche Verbesserung.


4 Träger (Bernd im Hintergrund trägt die Verantwortung) werden für den Aufbau des 24" f/4 Birkmaier - Dobson benötigt, wir werden mit diesem Gerät sehr viel Spaß haben

Der Himmel zeigt sich den ganzen Tag bewölkt. Die Bewölkung nimmt im Laufe des Tages kontinuierlich zu, sodass in der Abenddämmerung das Gamsbergplateau komplett in Wolken gehüllt ist. Uns bleibt Zeit für die Auswertung der vergangenen Tage. Auf große Wanderungen verzichten wir, dafür begeben sich Friedl und Achim auf eine Anhöhe und fotografieren die Namib.


eiskalt erwischt, ein bekannter ATM'ler und bekennender "Newtonfreund" vergnügt sich mit Ethos und "kurzen" FH Refraktor - der Namen wird nicht veröffentlicht


Panorama Richtung Namib (Klick für Vergrößerung 353KB)


Panorama von Ausläufern des Gamsberges über die 100km entfernte Namib bis zu den Hakosbergen (Klick für Vergrößerung 409KB)

Nach dem Abendessen ist der Himmel komplett zugezogen. An eine Beobachtung glaubt niemand mehr. Trotz der miesen Aussichten herrscht gute Laune. Es gibt den ersten "Vinoabend". Noch ohne Alkoholeinfluss müssen jedoch die ersten von uns nachsitzen, die Klassenarbeit fällt jedoch desolat aus. Draußen wird es immer ungemütlicher. Es fängt sogar kurz an zu regnen. Zusammen mit den vorherrschenden Temperaturen sorgen sich die Farmer und vermuten sogar Neuschnee? Ich verdränge diese Sorge, von Schnee hatte ich dieses Jahr bereits genug.

 
ZETTEL RAUS...KLASSENARBEIT, Nachsitzen auf Hakos

So nutzen wir den angebrochenen Abend um nach der Wein- und Bierrunde ein paar Stunden mehr Schlaf zu erhaschen. Für einige von uns fällt dieses aber aus, siehe nächster Tag...

zur nächsten Nacht