Nacht 3 - 17.06. - 18.06.09

Nach dem etwas später ausgefallenem Frühstück geht es meist ans Auswerten der vergangenen Nacht, bzw. an das Vorbereiten der kommenden Nacht. Der Tag ist fast wolkenlos. Um uns die Beine etwas zu vertreten wandern Friedl und ich ein wenig Richtung farmeigenen Campingplatz, der sehr sauber scheint und unvergleichbar idyllisch liegt. Nach der Wanderung gibt es Kaffee und Kudukekse - eine Spezialität und des Hauses.


Steffen, Bernd und Hubert bei der Vorbereitung der bevorstehenden Nacht

Die Nacht scheint viel versprechend zu werden. Friedl nimmt parallel zum Abendessen eine Dämmerungssequenz mit der Canon und dem neuem Fischauge auf. Unterdessen genießen wir Grillfleisch vom Kudu und Zebra. Ich habe selten so leckeres Fleisch essen dürfen, uns schmeckt es allen, sodass wir unsere Mägen "etwas" überfüllen. Aber schließlich muss es ja die ganze Nacht reichen, unser Programm soll nicht an Hunger scheitern.

Dämmerungsfarben am Abendhimmel (Klick für Videosequenz 605KB), Blickrichtung Gamsberg und Namib

Nächstes Sternbild ist Vela - das Segel. Bekannt ist es für seinen Supernovaüberrest, den ich später noch besuchen werde.

Das nächstes Sternbild Musca - die Fliege befindet sich unmittelbar unterhalb des Kreuz des Südens und fällt ein kleine aber auffällige Sterngruppe auf. Zunächst besuche ich ein paar Sternhaufen.

Gegen 2.00 Uhr geht der Mond auf. Auf dem Bild unten ist sehr schön der Aufgang seiner fast zeitgleich erscheinenden Hörner zu sehen. Die trockene Luft treibt uns in das Farmhaus zu einer Flasche Wein bzw. Bier - wir schwelgen in den Erlebnissen der Nacht...faszinierend war sie.

Mondaufgang kurz nach Mitternacht

zur nächsten Nacht