Howell-Crisp 1 und weitere Neuigkeiten auf'm Sudelfeld

Nach meinem Umzug in den tiefen Süden der Republik standen meine ersten Nächte am neuen Beobachtungsplatz an. Das Vielen bekannte Sudelfeld, im Winter ein viel frequentiertes Skigebiet liegt direkt südlich des Wendelsteins im schönen Oberbayern.


Oberhalb des Beobachtungsplatzes, im Hintergrund die schneebedeckten Hohen Tauern

Nachdem der Tag des 15. Novembers schon einen tiefblauen Himmel zeigte, packte ich sofort nach der Arbeit meinen 16" in den roten Flitzer und brach Richtung Sudelfeld auf. In etwa 1300m Höhe angekommen war es etwas windig...Fön, eine neue Erfahrung für mich. Bei etwa +10°C baute ich auf, die schnelle Grenzgrößenbestimmung ließen mich beide 6m7 Sterne im Kleinen Wagen sicher sehen. Das Seeing war dagegen recht schlecht.

Drei Planetarische Nebel reichen mir den Abend, ich hab lange keine Galaxien mehr geschaut, warum nicht mal ein paar der 100 schönsten Arp-Galaxien?

 

Durch den langen Zwischenstop bei Abell 194 geht es gegen Mitternacht, ich breche ab...der Wecker geht wieder um 5.00 Uhr.

 

Am nächsten Tag sind wieder sommerliche Temperaturen angesagt, blauer Himmel und gute Fernsicht versprechen Mitte November einiges. Ich breche erneut Richtung schneefreies Sudelfeld auf. Nur wenige Minuten nach mir kommt Friedl (mit einem weiteren roten Flitzer ;-)) aus dem Inntal am Platz an. Wir bauen unter ähnlichen Bedingungen wie in der Vornacht unsere beiden 16" Dobsons auf.

 

Nachdem wir wieder die Mitternacht hinter uns gelassen haben packen wir ein und schauen noch mal über den Platz. Nach glückloser Suche nach einem evtl. liegengelassenen 31mm Nagler verlassen wir angesichts der tollen Nacht zufrieden den Platz.