Dicke fette Ausbeute

Ich hab es getan und bin aus "Astrosucht" in die Alpen, genauer gesagt auf die Silvretta Hochalpenstraße gefahren und hatte Erfolg...
2 1/2 Supernächte mit dem 16" Dob unter tollen Alpenhimmel, viele neue und wunderschöne Objekte und eine ganze Menge Perseiden.


Beobachtung mit dem 16" am Großparkplatz Bieler Höhe auf der Silvretta, Hintergrund die 3000'er der Silvrettagruppe

Angefangen hat es in der Nacht vom 9.8 auf den 10.8. Fast zu spät auf dem Parkplatz angekommen (ich hatte tatsächlich die Jacke vergessen) offenbarte sich bereits ein gigantischer Himmel, Grenzgröße 7,0 in der Polregion.

Die zweite Nacht ist schlechter...feuchte Luft aus dem Süden verhindern absolute Spitzenwerte, trotzdem sehe ich am Pol ab Mitternacht Sterne von 6,8mag
 

Eine Nacht Pause bevor es zu letzten Nacht ging. Die war unglaublich gut. Als ich das Pegasusviereck betrachte fällt mir auf, dass es nur ein Dreieck ist...hääää...dann kam der Stern wieder, verdammt...das war ne Wolke. Die Wolke war nicht zu sehen, nur ein Loch im Himmel. M33 war hell und deutlich zu sehen. Der schwächste Stern auf meiner Polkarte hat 7,2mag...der war deutlich zu sehen, Wahnsinn....jetzt kann es vorwärts gehen...