Galaxien der Lokalen Gruppe mit 4" Öffnung

Es müssen nicht immer 16" sein. Das zeigen jedenfalls die letzten Ergebnisse mit nur 4" Öffnung. Selbst exotische Objekte sind nicht jenseits des Erreichbaren. Es bleibt festzustellen ... 4" machen eine Menge Spaß

Nach 4 Oktobernächten mit dem gewohnten 16" Newton war es mal wieder Zeit den 4" aus dem Keller zu holen. Am Platz angekommen zeigt sich bei warmen 5°C ein prächtiger Himmel. Erste Nebelbildung in den Tälern lässt den Himmel noch dunkler als gewohnt erscheinen. Auf knapp 1300m Höhe ist es trocken, die Horizontsicht top.

Mein heutiger Plan einige Galaxien "unserer" Lokalen Gruppe mit 4" zu versuchen startet bei...

Auf dem Weg zum nächsten Zwerg in der Kassiopeia besuche ich noch DEN offenen Sternhaufen des Sterbildes überhaupt,

NGC 1560 erinnert mich mit ihrer Ausdehnung und Helligkeit an eine weitere, bekannte Galaxie, die jedoch mit einer Entfernung von etwa 30 Mio Lichtjahre weit jenseits der Lokalen Gruppe steht...

Die Überraschung der Nacht schlechthin ist jedoch eine ganz andere Galaxie, die ich lediglich der Vollständigkeit halber einstelle...

Ein anschließender Blick auf die untergehenden Andromedagalaxie, die formatfüllend mit ihren Begleitern M 32 und M 110 ins das 5° Gesichtsfeld passt, sowie den mit Hß wunderbar wirkenden Californianebel beende ich die Nacht.