2 Nächte Deep Sky mit 20" .... anstatt Kamelle

Da ich kein ausgesprochener Karnevalfan bin habe ich in den letzten Tagen zwei halbe Nächte am 20" Newton unserer kleinen Sternwarte nutzen können.
Als es am Freitag dem 24. plötzlich klar zu werden schien packte ich die Sachen und fuhr zur tief verschneiten Sternwarte. Ein wenig später stieß noch Jens Goldmann dazu. Die Nacht war gut und mit fst 6,4 mag Grenzgröße typisch für den Standort.

Die nächste Nacht von Sonntag auf Montag beobachte ich allein. Die Bedingungen sind mit einer Grenzgröße von 6,5 mag etwas besser als die vorige. Genau wie die Kälte, es sind -15°C und die Beobachtung scheitert um ein Haar, weil ich das Schloss zur Sternwarte (trotz Schlüssel) nicht aufbekomme. Nach erfogreicher Aktion zu den Objekten.

Nun kommen aber wieder Wolken. Bei der Kälte bin ich nicht böse drum und versuche danach wieder alle Schlösser zerstörungsfrei zu schließen.