12 Stunden Deep-Sky Vollgas in der Rhön

nach einer äußerst gelungenen und durchzechten Nacht in der Rhön unter sehr guten Bedingungen von fst 6,7mag möchte ich nun ein wenig berichten Das "Teleskoptreffen Rhön" bestand aus Roland (24"), Yves (24"), Daniel (10"), Ekkehard (10") und meine Wenigkeit mit 16" Scherbe. Festgefahren auf der gefrorenen Wiese konnte es Ende der Dämmerung losgehen...

Nachdem gegen 2 Uhr die Ersten in Richtung Hütte aufbrechen, nehme Yves und ich in seinem 24" Dob einige richtig "tiefe" Objekte vor

Nach den vielen Highlights der Nacht geht die Uhr stramm auf die 6 zu. Jupiter steht schon annehmbar, durch das schlechte Seeing gezeichnet hoch. Wir packen ein und wühlen uns vom gefrorenen Acker. Bei der Heimfahrt geht die Venus auf und es fängt an zu Dämmern...eine gelungene Nacht.