NGC 1023/1023A mit Hindernissen...

...in Form von Schnee, Kälte und Wind.

Auf die blöde Idee bei der Wetterlage doch in die Rhön aufzubrechen musste ich feststellen, dass Winter in Deutschland herrscht.
Angekommen an der erstaunlich gut geräumte Straße hoch zu meinen Stammplatz verlasse ich mich auf die Straßenqualität und rutsche in der ersten Kurve von der Straße. Nach dem ersten Schreck kann ich mich befreien und fahre weiter Richtung Platz...der dann doch aufgrund Schnee nicht zu erreichen ist. Weiter hoch zu meinem Ausweichplatz schiebe ich rückwärts auf den mit Schnee bedeckten Parkplatz UND fahre mich hoffnungslos fest. Nach Grabeaktion und ewigen "Wühlen" bei nicht vernachlässigbarem Vollgasanteil kann ich mich befreien (kein ADAC! ) und bleibe an der Straße stehen. Draußen ist es knapp -10°C und starker Südwind, der mir direkt ins Gesicht bläst. Die Hoffnung, dass der Wind nachlässt stellt sich als negativ heraus. So baue ich den 16" Dob unter einem recht guten Rhönhimmel mit fst 6m5 auf.

Aber zu den Objekten.

Nachdem ich einen Generalangriff auf Abell 15 machen möchte stelle ich fest, dass mein FS total vereist ist. Genau wie das ganze restliche Teleskop und mein Gesicht. Ich gebe schweren Herzens auf und wage noch einen flüchtigen Blick zum Mars und zum Orionnebel, die mit vereisten FS nicht gerade ne Pracht sind. Als letzten streikt noch die Zenralverriegelung, sodass ich über den Kofferraum einsteigen muss. Wäre da nicht die tolle NGC 1023 gewesen, wäre das wohl ein Weg umsonst gewesen...