27" f/4,2 Newton - Stangenkonstruktion



Konstruktion der Stangenabgänge


Stangenbefestigungen an den Höhenrädern
 


CFK - Stangen
Als Stangen selbst wurden gewickelte (Pullwinding) Rohre mit 38mm Außendurchmesser und 1mm Wandung gewählt. Entscheidend sind hier ähnlich wie bei den Aluprofilen nicht die Wandstärke sondern der Querschnitt. Die Stangen wiegen pro Meter nur 170g und bieten dadurch einen enormen Gewichtsvorteil im Vergleich zu Alu. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den kritischen Schwerpunkt aus.

Generell eignen sich pultrudierte CFK Rohre besser, da diese höhere Biegefestigkeiten aufweisen. In ausreichend dimensionierten Rohrdurchmessern tun aber die günstigeren pullwindig Rohre ebenfalls gute Dienste.

Allgemein stellen die Stangendimensionierungen der vier 2,5m langen Stangen die Untergrenze dar. Bei Wind tendieren die Stangen  selbst zu hochfrequenten Schwingungen. Bei den vier kurzen, nur 1,8m langen tritt dies Problem nicht auf. Schwingungsdämpfung durch verbinden der Stangen und/oder Umwickeln mit Gummischläuchen brachten keinen wesentliche Verbesserung.

 

Stangenkonstruktion
Anstatt wie üblich vier gleich lange Stangenpaare von der Hauptspiegelzelle (bzw. der Spiegelbox) abgehen zu lassen, entschied ich mich bei 4 Stangen für eine Befestigung an den Enden der Höhenräder. Dies ermöglicht einfachere Befestigungsmöglichkeiten, spart Gewicht an den Stangen und stärkt durch ein zusätzliches, breiteres Dreieck (vorderes Stangenpaar) die gesamte Konstruktion. Allerdings müssen die Höhenräder entsprechend steif ausgelegt sein, da sich eine horizontale Bewegung der Räder auf die Stangen auswirkt und die Justierung beeinflusst. Tests am Teleskop haben jedoch nur äußerst geringfügige Bewegungen aufgezeigt, das System funktioniert also wie angedacht.
 



Befestigungen für den Hut - U  Profil mit Alu - Rändelschrauben
 

Stangenbefestigungen
Um den Stangen weder die Möglichkeit zum Verdrehen, noch zum Verkippen zu geben, sind diese eng in einem U-Profil aus Alu eingefasst. Darüber bewegt sich eine Aluschraube mit aufgeklebter und ausgebohrter Alurändelscheibe, die in die im Hut eingelassenen Innengewinde greift.

Um Gewicht am richtigen Platz zu sparen wurden außer den extra flachen Edelstahlmuttern komplett auf Aluteile zurückgegriffen.