27" f/4,2 Newton - Basis



fertiger Basisring mit Verstärkungsprofilen und CFK Ummantelung


ausgefräster Ring als Mittelteil des Holzsandwiches
 

Ringbasis
Bei der horizontalen Lagerung wurde auf eine klassische Wiege verzichtet. Um die Nutzung einer equatorialen Plattform zu ermöglichen, musste auf eine leichte und elegant zu bauende Flex - Rocker verzichtet werden. Daher wurde eine klassische auf drei Fußpunkten laufenden Lösung gesetzt.

Ein im Durchmesser ähnlich großer Ring wie die Breite der Außenseite der Höhenräder (860mm) bildet das Herzstück der Basis. Der Ring besteht aus einem Holzsandwich mit 9mm starken Multiplex als Boden, 20mm ausgefrästen Mittelteil und 15mm Multiplex als Deckel. Auf dem Ring befinden sich zwei 50x50x2mm Alu - Quadratprofile, die die zu einem Dreieck gebogenen Alu - Hohlböcke aufnehmen. Darauf befinden sich klassische Teflonstreifen, auf denen die Höhenräder laufen.
Als Lauffläche der Basis wurde genau wie bei den Höhenräder originales Ebony Star gewählt, welches mit Epoxydharz verklebt wurde.

Die Laufflächen sind in einem Winkelabstand von 55° angebracht. Die gesamte Größe der Teflonfläche in cm² entspricht dem darauf laufendem Gewicht.

Trotz 44mm Holzstärke (Höhe) und 60mm Breite des Rings haben sich Verwindungen als problematisch erwiesen, welche nicht zu unterschätzende niederfrequente Schwingungen ins gesamte System brachten. Grund dafür sind die teils großen Überhänge von den drei Lagerpunkten des Fußes aus und die Tatsache, dass die statisch günstigen Wände einer klassischen Wiege fehlen. Als Verstärkung wurden daher an der Außenseite insgesamt 4 Lagen 40mm hohem CFK - Band (340g/m²) laminiert, was einer Wandung von etwa 3,5mm entspricht. An der Innenseite wurden 2 Lagen laminiert. Auf der Oberseite wurde 4 Lagen schwarz gefärbten Glasfasergewebe (GFK, siehe UT Blende) laminiert, die eine CFK Optik ähneln. Vom Gewicht her schwerer (280g/m²) als eine vergleichbar steife Lagen aus CFK, Preislich jedoch nur 1/4 (m²) eines CFK Gewebes. Zusätzlich dazu wurde auf der länger überstehenden Oberseite bereits vorgebogene 20mm Alu-Quadratprofile geklebt.
 



klassisches Dreieck mit seitlich führenden Kugellagern
 

Dreiecksfuß
Der Fuß besteht aus drei 25mm Holzböcken, auf denen das Teflon der Laufflächen und jeweils ein Kugellager für die Führung angebracht sind. Exakt unter dem Teflonschwerpunkten sitzen M8 Edelstahlschrauben als Füße. Verbunden sind die Holzböcke durch 20mm Alustangen, die in vorgebohrte Löcher mit Epoxydharz eingeklebt wurden. Die Größe der Teflonstücke (alle drei zusammen) in cm² entspricht dem belasteten Gewicht in kg.
 


EQ Plattform bei mittlerer Stellung
 

EQ - Plattform
In der Regel läuft die Basis aber nicht auf dem klassischen Dreiecksfuß, sondern einer equatorialen Plattform ... siehe gesonderte Beschreibung