70mm - Sucherteleskop



70mm Sucherteleskop mit 1 1/4" Amiciprisma


Innenleben, Aluringe mit Aufnahme für das Objektiv
 

Sucherteleskop
Als Objektiv wurde ein 70mm Fujinon Fernglasobjektiv verwendet, welches aus den bekannten und im Astrokreis beliebten 10x70 bzw. 16x70 Modellen stammt.

Als Tubus wurde ein CFK - Flechtschlauch gewählt, ein Rundgewebe, welches sich vorm Laminieren dehnen lässt und so über Zylinderformen geschoben werden kann. Dieser wurde vor und nach dem Anbringen auf die Form in Epoxydharz getränkt. Zwingend erforderlich ist hier ein Trennmaterial, um den festen CFK - Tubus wieder vom Formzylinder ablösen zu können. Eine Kombination von Folie (oder Klebeband) mit Abreißgewebe (Nylongewebe) hat sich dafür bewährt.

Um den noch nicht ausreichend steifen Tubus weiter zu stabilisieren, wurden innerhalb des Tubus Aluringe angebracht, an denen auch die Befestigung des Sucherschuhs befinden.

Der vordere Aluring dient auch für die Aufnahme des Objektives. Um dieses auf drei Punkten abzustützen, wurden drei kleine Alustutzen in 120° Abstand vor den ersten Stabilisierungsring eingeklebt. Das Objektiv selbst wurde lediglich passgenau in den Tubus eingeschoben und durch einen mit Silikon fixierten Stützring nach vorn gehalten. Um ein Anlaufen des Objektives zu verhindern, wurde eine großzügige Taukappe von 70mm Länge an der Tubusfront belassen.

Auf ein OAZ wurde verzichtet und lediglich ein Übergangszylinder vom Innendurchmesser des Tubus auf 1 1/4" eingeschraubt und verklebt. Mit Hilfe von zwei 90° versetzten Rändelschrauben wird die komische  1 1/4" Hülse des Amiciprismas sicher an die Rückwand gezogen und kippelfrei fixiert. Die Parallelität des Objektives und der Prismaaufnahme wurde mit Laser überprüft, ist aber bei niedrigen Vergrößerungen eher unkritisch.
 



unlackierte Schelle für die Montage auf einer Teleskopstange
 

Befestigung
Das Sucherteleskop kann entweder klassisch auf einem Sucherschuh am Teleskophut, der Spiegelbox oder mittels einer Schelle auf den Stangen befestigt werden

Die Befestigung an einer Verbindungsstange der Gitterkonstruktion hat den Vorteil, dass der Sucher als verschiebbares Gewicht für die exakte Schwerpunktlage genutzt werden kann. Auch kann dadurch eine angenehme Einblickhöhe realisiert werden, ohne auf eine Leiter zu müssen, oder sich zum UT bücken zu müssen.

Auf der mit CFK ummantelten Schelle ist ein handelsüblicher Sucherschuh montiert. Dieser wiederum nimmt die am Sucher befestigte kurze Alu - Prismenschiene auf. Dadurch kann der Sucher separat abgenommen und transportiert werden, bzw. wieder justierkonstant auf dem Sucherschuh fixiert werden.